Meisen auf Platz 2 zum Auftakt der Oberösterreich-Rundfahrt

Auf der nur 12,6 Kilometer langen aber knackigen 1. Etappe der 7. Oberösterreichrundfahrt hat Marcel Meisen seinen ersten Saisonsieg nur knapp verpasst und wurde hervorragender Etappenzweiter.

Marcel Meisen hat zum knackigen Auftakt der 7. Oberösterreichrundfahrt (UCI 2.2) nur knapp seinen ersten Saisonsieg verpasst. Der 27-Jährige musste sich am Mittwochabend auf der nur 12,6 Kilometer langen 1. Etappe, die von der Universität Linz hinauf zum Freilichtmuseum Pelmberg führte, im Sprint dem Italiener Vincenzo Albanese geschlagen geben und wurde hervorragender Etappenzweiter.

Auf dem kurzen, aber anspruchsvollen Parcours zerfiel das Feld schnell in viele Teile. Schon hinter den ersten sechs Fahrern klaffte im Ziel eine Lücke von vier Sekunden.

Auf der Kurzetappe, bei der 555 Höhenmeter zu bewältigen waren, entwickelte sich vom Start weg ein packendes Rennen. Nach zahlreichen Attacken konnte sich nach knapp der Hälfte der Distanz eine 23 Mann starke Ausreißergruppe aus dem Feld lösen und den Sieg unter sich ausmachen.