Ben Jochum beendet Rhodos-Wochen mit Platz 2 im Gesamtklassement

Ben Jochum setzt zum Ende der Rhodos-Wochen noch mal ein dickes Ausrufezeichen und beendet die 4-tägige Tour of Rhodes (UCI 2.2) auf Platz 2 im Gesamtklassement.

Zum Abschluss der Rhodos-Wochen stand für die Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus PSD Bank die 4-tägige Tour of Rhodes (UCI 2.2) auf dem Programm. Die Rundfahrt, die auf anspruchsvollem Terrain und bei herausfordernden Wetterbedingungen stattfand, bot dem Team zahlreiche Highlights.

Der Auftakt der Rundfahrt, ein 5,1 Kilometer langes Zeitfahren, verlief für das Team sehr vielversprechend. Theodor Storm zeigte eine starke Leistung und landete auf dem 5. Platz, während Ben Jochum mit Platz 9 ebenfalls ein exzellentes Ergebnis erzielte. Thorsten Schmidt, Sportlicher Leiter des Teams, zeigte sich zufrieden: „Aus Teamsicht ist das ein sehr erfreuliches Ergebnis. Es ist schade, dass Peter Oxenberg aufgrund eines Trainingssturzes nicht starten konnte, aber wir sind stolz auf die beiden Top-Ten-Platzierungen und den 3. Platz in der Mannschaftswertung.“

Am 2. Tag mussten die Fahrer auf der 1. Etappe bei Temperaturen um die 30 Grad eine heiße Etappe bewältigen. Die extremen Bedingungen forderten ihren Tribut: Theodor Storm und Cedric Abt konnten nicht unter den besten 18 Fahrern mitfahren. Doch Ben Jochum zeigte sich weiterhin in hervorragender Form und kämpfte sich auf den 5. Platz der Etappe. „Es war eine Hitzeschlacht, aber Ben hat sich wirklich gut durchgesetzt. Er hat eine großartige Leistung gezeigt“, so Schmidt weiter.

Am 3. Tag stand die 2. Etappe mit erneut sehr profiliertem Gelände und hohen Temperaturen auf dem Programm. Das Rennen verlief größtenteils kontrolliert durch die Mannschaft des Gesamtführenden, während immer wieder Ausreißversuche unternommen wurden. So versuchte Cedric Abt einen Angriff, wurde jedoch wieder eingeholt. „Für uns ging es heute darum, Ben’s 5. Platz im Gesamtklassement zu schützen. Im Finale konnten wir nicht in den Massensprint eingreifen, da wir keinen Sprinter dabei hatten“, erklärte Schmidt.

Die letzte Etappe stellte die Fahrer mit zwei schweren Anstiegen vor eine Herausforderung. Nach dem ersten Anstieg war Ben Jochum in einer 20-köpfigen Gruppe vertreten und zeigte im Finale, dass er den richtigen Instinkt hatte. Auf den letzten 15 Kilometern setzten sich die ersten drei Fahrer der Gesamtwertung nochmals ab. Ben konnte als Dritter über die Ziellinie fahren und sich neben dem Etappenpodium noch den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern.

„Ben hat in dieser schwierigen Etappe hervorragend agiert und das Beste aus seiner Situation gemacht“, so Thorsten Schmidt, der die Leistung des gesamten Teams lobte: „Die Mannschaft hat in den ersten Wochen der Saison gezeigt, dass wir auch international absolut konkurrenzfähig sind. Das Team hat tolle Ergebnisse erzielt, und der Spirit im Team ist hervorragend. Ein großes Lob auch an Ben’s Helfer, die ihn auf den letzten drei Etappen hervorragend unterstützt haben: Theodor Storm, Cedric Abt und Jonas Reibsch.“

Auch Teamchef Florian Monreal zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Saisonauftakt: „Wir sind sehr stolz auf die Erfolge zu Saisonbeginn. Es ist fantastisch, zu sehen, wie sich unsere Fahrer nach einer intensiven Vorbereitung präsentieren. Ein großes Dankeschön geht auch an die Betreuer und das gesamte Team, das hinter diesen Erfolgen steht!“

IMG-20250315-WA0003
IMG-20250315-WA0002
IMG-20250315-WA0001
IMG-20250315-WA0000
IMG-20250316-WA0012
IMG-20250316-WA0010