Kockelmann gewinnt 3. Etappe des Orlen Nations GP
Mathieu Kockelmann hat die 3. Etappe des Orlen Nations GP (2.NC) im Trikot der luxemburgischen U23-Nationalmannschaft gewonnen und damit seinen ersten internationalen Erfolg in der U23 gefeiert.
Mathieu Kockelmann hat die 3. Etappe des Orlen Nations GP (2.NC) im Trikot der luxemburgischen U23-Nationalmannschaft gewonnen und damit auch alle Verantwortlichen beim Team Lotto Kern-Haus PSD Bank jubeln lassen. Mathieu gewann im Sprint eines noch knapp 30 Fahrer starken Feldes.
Er setzte sich nach verregneten 121 Kilometern im stetig bergan führenden Finale nach Strbske Pleso vor dem Kasachen Ilkhan Dostiyev und dem Schweizer Fabian Weiss durch und feierte damit seinen ersten internationalen Erfolg in der U23.
"Mathieu hat eine längere Durststrecke hinter sich, seit Ende April ist bei ihm ein Aufwärtstrend zu sehen. Und auch der Sieg beim kleinen Rennen in Überherrn zuletzt war für seinen Kopf sehr wichtig. Jetzt hat er es beim Nationscup geschafft. Und das freut uns wirklich sehr für ihn", sagte Teamchef Florian Monreal.
Komplettiert wurde die gute Leistung seiner Fahrer durch den neunten Platz von Ben Jochum, der damit bester Deutscher war. "Ben ist heute wie zuletzt schon in der Wallonie toll gefahren. Er und Mathieu mussten heute nach einem Sturz zur Rennhälfte 40 Kilometer hinterherfahren, beide am Ende in den Top Ten zu sehen, ist schon toll. Ben hat mit seiner Leistung eine entscheidende Rolle beim heutigen Rennen gespielt", so Monreal weiter.
Nach dem Verletzungs-, Sturz- und Krankheitspech des Frühjahrs zahlt sich nun endlich das harte Training aus, das die Fahrer im Winter auf sich genommen haben. Auch die unermüdliche Arbeit aller anderen Teammitglieder wie Betreuer, Mechaniker oder Physios wird zuletzt belohnt.
„Unser Sportlicher Leiter Torsten Schmidt hat mir schon nach dem Roubaix-Wochenende gesagt, dass er einen starken Aufwärtstrend erkennt. Das habe ich auch nach dem Sieg beim Bundesliga-Auftakt gespürt. Wir werden den Schwung jetzt mitnehmen für die nächsten großen Aufgaben wie Rund um Köln und natürlich den Giro d‘ Italia U23“, ergänzt der Teamchef.