Lotto Kern-Haus dominiert Bundesliga in Sebnitz mit Sieg von Ole Theiler
Beim Lauf der Rad-Bundesliga in Sebnitz dominierten die Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus das Geschehen und feierten mit Ole Theiler vor Pierre-Pascal Keup einen Doppelsieg.
Das Team Lotto Kern-Haus hat den Bundesliga-Lauf in Sebnitz dominiert. Ole Theiler setzte sich auf dem 6,5 Kilometer langen Rundkurs, der 20 Mal zu befahren war, als Solist vor Pierre-Pascal Keup durch und übernahm die Führung in der Bergwertung. Für Ole war es der erste Sieg seit genau einem Jahr. Am 10. September 2022 hatte er eine Etappe des Orlen Nations GP gewonnen. "Das scheint für mich ein gutes Datum zu sein", meinte er und fügte an. "Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt, es hat richtig Spaß gemacht."
Das starke Abschneiden seiner Mannschaft komplettierten Ben Jochum und Jakob Geßner auf den Plätzen sechs und acht. Dazu gewann man auch die Tagesmannschaftswertung. "Einzelsieg, Mannschaftssieg, Boden in der Gesamtwertung gut gemacht. Damit sind wir super zufrieden. Die Jungs haben das Rennen von Anfang bis Ende bestimmt", berichtete Christian Koch, der seit dem 1. August beim Team Lotto Kern-Haus in die Sportliche Leitung gewechselt ist.
Nachdem eine erste Gruppe um Joshua Huppertz früh gestellt worden war, ging in der dritten Runde eine sechsköpfige Gruppe um Ole und Pierre-Pascal, zu der sich kurz darauf auch noch Joshua gesellte. Die Verfolger und die Mannschaft des Gesamtführenden musste viele Kräfte investieren, um mit einigen Fahrern wieder zur Spitze aufschließen zu können. Acht Runden vor Schluss gelang weiteren Fahrern um Jakob der Sprung nach vorne.
Aus dieser Gruppe konnte sich schließlich Ole fünf Runden vor dem Ziel vom Feld absetzen. Kurz darauf formierte sich eine starke Verfolgergruppe um Pierre-Pascal und Ben. Spitzenreiter Nolde fehlte dagegen. Aus dieser Gruppe heraus konnte sich Pierre-Pascal auf der vorletzten Runde nochmal absetzen und 1:09 Minuten hinter Ole den Doppelerfolg perfekt machen.
Spannend ist vor dem Doppelfinale im Sauerland am kommenden Wochenende auch wieder die Gesamtwertung. Denn der im letzten Jahr in Sebnitz erfolgreiche Gesamtführende Tobias Nolde (P&S Benotti) musste sich am Sonntag mit Rang zehn in der Tageswertung begnügen. Dadurch konnte Jakob als Gesamtdritter Punkte gut machen und hat jetzt nur noch 71 Zähler Rückstand.