Versöhnliches Ende der Rad-Bundesliga

Beim letzten Lauf der Rad-Bundesliga, der Sauerland-Rundfahrt, gab es dann doch noch einen versöhnlichen Abschluss der Rad-Bundesliga für das Team Lotto Kern-Haus. Christian Koch fuhr bei dem schweren Rennen auf Platz 3 und Luca Dreßler gewann die Gesamt-Nachwuchs- sowie die Gesamt-Bergwertung.

Mit der Sauerland-Rundfahrt endete die Rad-Bundesliga am heutigen Sonntag mit der schweren Bergankunft am Kahlen Asten. Nach 144 Kilometern konnte Christian Koch hinter Dominik Röber (P&S Metalltechnik) und Michiel Stockmann (Team SKS Sauerland) einen starken dritten Platz einfahren. Luca Dreßler konnte mit Rang 9 die Führung in der Gesamt-Nachwuchswertung übernehmen und holte sich zudem noch die Gesamt-Bergwertung.

Nachdem sich im bergigen Streckenverlauf keine Fahrer absetzen konnten, formierte sich auf den letzten 50 Kilometern zunächst eine fünf Fahrer starke Spitzengruppe um Christian Koch. Einige Kilometer später konnten zwei weitere Fahrer zur Spitze aufschließen, die zu diesem Zeitpunkt nur noch aus drei Fahrern bestand.

Im knapp zwölf Kilometer langen, aber eher moderaten Schussanstieg attackierte Röber und nur Stockmann konnte folgen. Diese Konstellation hatte bis zum Schlusskilometer Bestand und die beiden machten den Sieg unter sich aus. Dahinter konnte Christian Koch noch zu einem vor ihm liegenden Fahrer aufschließen und diesen im Kampf um Platz drei noch niederringen.

Im dezimierten Feld übernahmen die Profis vom Team Lotto Kern-Haus in Person von Alex Tarlton die Tempoarbeit, um Luca Dreßler für den Sprint in Position zu fahren. Luca lag vor dem Rennen in der Nachwuchswertung nur 19 Zähler hinter dem Spitzenreiter Moritz Kretschy (Rad-net Rose), der im Schlussanstieg aus dem Feld herausgefallen war. Luca konnte den Sprint des Feldes um Platz neun gewinnen und sich somit die Nachwuchswertung sichern. Zudem gewann er noch die Gesamt-Bergwertung.

"Mit Christian Koch auf Rang drei und dem Nachwuchstrikot durch Luca Dreßler nimmt die Rad-Bundesliga für uns ein versöhnliches Ende", erklärte Florian Monreal. "Christian konnte trotz seiner Schmerzen durch den Sturz bei der Deutschland Tour eine tolle Leistung zeigen. Es war auch schön zu sehen, wie sich Luca in seinem ersten Jahr durch die Mithilfe von Alex Tarlton das Nachwuchs- und das Bergtrikot holte. Er hat sich super präsentiert. Mit zwei Wertungstrikots und dem Deutschen Meister Titel von Alex gestern haben wir die Bundesliga Saison noch gut abgeschlossen", so der Teamchef. 

2021-09-19-SLR04
2021-09-19-SLR03
2021-09-19-SLR02
2021-09-19-SLR01