Gelungener Start in die Rad-Bundesliga
Mit dem zweiten Platz von Kim Heiduk beim ersten Rennen in Gippingen feierte das Team Lotto Kern-Haus einen gelungenen Start der Rad Bundesliga. Zudem übernahm das Team durch die starke Mannschaftsleistung die Führung in der Mannschaftswertung.
Kim Heiduk, der erstmals im Trikot des Deutschen Meisters der U23 auf einer speziell in den Farben des Trikots gestalteten Rennmaschine von SIMPLON am Start stand, konnte beim Auftakt der Rad-Bundesliga in Gippingen (Schweiz) nach schweren 141,4 Kilometern hinter Georg Steinhauser (Tirol KTM Cycling Team) einen starken zweiten Platz einfahren.
Das Rennen war von zahlreichen Angriffen geprägt. Zwischenzeitlich führten Pierre-Pascal Keup und Stefan Brandlmeier (Bornträger-Hanau) das Rennen zu zweit an, dann löste sich eine kleine Gruppe, die zu dem Spitzenduo aufschloss. Doch im Feld war man mit der Situation nicht zufrieden. Das Tempo wurde weiter hochgehalten und es setzten sich weitere Fahrer ab, die zur Spitze aufschlossen.
In der letztlich rund 25 Fahrer starken Gruppe war das Team Lotto Kern-Haus mit 5 Fahrern vertreten und erhöhte nochmals das Tempo. Das Rennen wurde dadurch so schwer, das die Gruppe im Finale immer kleiner wurde. Auf der ansteigenden Zielgeraden hatte Steinhauser angetreten und kam mit zwölf Sekunden Vorsprung ins Ziel. Kim konnte den Sprint der Verfolger gewinnen und wurde Zweiter.
Teamchef Florian Monreal war hochzufrieden mit dem Auftakt der Bundesliga: "Wir haben heute ein starkes Rennen gezeigt. Pierre-Pascal und Joshua versuchten in der Anfagsphase ihr Glück in kleinen Spitzengruppen. Auf den letzten 40 Kilometern haben wir in der entscheidenden Gruppe das Tempo extrem hoch gehalten, so dass immer mehr Fahrer zurückgefallen sind. Schade, dass wir nicht mit einem Sieg belohnt wurden - aber der zweite Platz ist schon mal eine gute Basis für die nächsten Rennen."
Komplettiert wurde die tolle Mannschaftsleistung mit den Plätzen 12 von Joshua Huppertz, 13 von Jan Hugger, 16 von Christian Koch und 20 von Pierre-Pascal Keup, wodurch das Team Lotto Kern-Haus in der Mannschaftswertung auf Rang 1 liegt.
In der nächsten Woche geht es weiter mit der Oberösterreich-Rundfahrt.
Außerdem ist noch erwähnenswert, dass Alexander Tarlton beim Nations-Cup bei der Bergankunft in Tschechien auf einen guten 15. Rang gefahren ist.