Heiduk verteidigt sein gelbes Trikot erfolgreich
Auf der 2. Etappe der Tour d'Eure-et-Loir (UCI 2.2) fährt Kim Heiduk im Sprint einer 30-köpfigen Spitzengruppe auf den zwölften Platz und verteidigt das Führungstrikot.
Der zweite Abschnitt der Tour d'Eure-et-Loir führte über 187 Kilometer von Courville-sur-Eure nach Dreux. Von Beginn an war das Feld sehr nervös, so dass es bis Kilometer 60 dauerte, bis sich eine 5-köpfige Spitzengruppe lösen konnte. Ab diesem Zeitpunkt spannten sich die Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus vor das Feld und kontrollierten die Verfolgung.
Als es bei Kilometer 150 auf die Windkante ging, wurde die Spitze eingeholt und das Rennen neu sortiert. So kam man mit fünf Fahrern im vorderen Feld auf den winkligen und sehr gefährlichen Finalkurs. Eingangs der Schlussrunde fielen dann Jan Hugger und Christian Koch zurück, beide mit Vorderradschaden.
So musste Kim letztlich im Sprint der 30-köpfigen Führungsgruppe alleine die Verteidigung seines Führungstrikots in die Hand nehmen. Er sprintete auf Platz 12 und führt die Gesamtwertung nun mit je vier Sekunden Vorsprung auf den Franzosen Paul Penhoët (Equipe Continentale Groupama - FDJ) und den Belgier Timo Kielich (Alpecin - Fenix Development) an.
Christian Koch ist durch seinen Defekt etwas zurückgefallen und liegt mit 20 Sekunden Rückstand auf Rang 31 der Gesamtwertung.