Koch gewinnt auch 2. Etappe auf Rhodos und führt in der Gesamtwertung
Auch auf der 2. Etappe der Tour of Rhodes zeigen sich die Fahrer des Teams Lotto Kern-Haus bärenstark - Christian Koch gewinnt die Etappe und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung.
Bereits jetzt kann man sagen, dass die viertägige Rhodos-Rundfahrt (UCI 2.2) schon vor der morgigen Schlussetappe ein großer Erfolg für das Team Lotto Kern-Haus ist. Nachdem Christian Koch am Vortag die 1. Etappe vor Kim Heiduk gewonnen hat, setzte der 24-Jährige am Samstag noch einen drauf.
Christian entschied auch die 150 Kilometer lange zweite Etappe mit Ziel in Maritsa im Sprint einer kleinen Spitzengruppe für sich vor dem Norweger Fredrik Dversnes (Team Coop) und dem Belgier Stan Van Tricht (SEG Racing). Damit übernahm er mit seinem zweiten Saisonsieg auch gleichzeitig die Führung in der Gesamtwertung. Den erneut starken Auftritt komplettierte Kim Heiduk, der Christian den Sprint angefahren hatte und dann noch Fünfter wurde.
"Die Jungs sind heute wieder grandios aufgetreten, alleine wie unser Bergfahrer Alex Tarlton im Finale die Gruppe zusammengehalten hat. Und als es 1000 Meter vor dem Ziel zu Attacken kam, schloss Jan Hugger die Lücke und Christian Koch vollendete dann perfekt. Der Slogan 53x11-Musketiere - einer für alle, und alle für einen, den sich die Jungs im letzten Jahr gegeben haben, hat heute wieder zu 100 Prozent gepasst. Ich bin wirklich stolz", meinte Teamchef Florian Monreal.
Christian Koch nimmt mit zwei Sekunden Vorsprung auf Dversnes und acht auf Van Tricht die Schlussetappe mit zwei schweren Anstiegen in Angriff. Dass die Teamkollegen Kim Heiduk und Jan Hugger auf den Rängen vier und sechs nur neun respektive 13 Sekunden Rückstand haben, wird den taktischen Spielraum zusätzlich erweitern. "Nach den gezeigten Leistungen an den letzten Tagen will sicherlich keine Mannschaft mehr mit uns fahren", stellte sich Florian Monreal schon auf einen anstrengenden Schlusstag ein.