Christian Koch wird zweiter der Gesamtwertung der Tour of Rhodes
Christian Koch hat zum Abschluss der Tour of Rhodes (UCI 2.2) sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung den zweiten Platz belegt. Jan Hugger konnte sich nach der heutigen Etappe auf Rang 3 in der Nachwuchswertung vorschieben.
Bei der dreitägigen Tour of Rhodes (UCI 2.2) konnte Neuzugang Christian Koch die Akzente setzen. Nachdem er schon zum Auftakt auf Platz 2 über die Ziellinie kam, wiederholte er diese Leistung auch auf dem dritten und letzten Abschnitt der Rundfahrt und sicherte sich somit in der Gesamtwertung ebenfalls Rang zwei. Er musste sich nach 164 Kilometern nur dem Norweger Soren Waerenskjold (Joker Fuel of Norway) geschlagen geben, der sich auch den Gesamtsieg sicherte.
“Für Christian freut es mich besonders. Er macht sich oft viele Gedanken, so ein guter Saisonstart kann für ihn Gold wert sein“, meinte Teamchef Florian Monreal.
Auch der Rest des Teams konnte auf der Kurzrundfahrt überzeugen. Joshua Huppertz ließ mit einen sechsten Etappenrang am zweiten Tag aufhorchen, Jan Hugger schloss die Rundfahrt auf Platz neun ab und wurde damit dritter in der Nachwuchswertung. Kim Heiduk trug zwei Tage lang das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers, hatte jedoch Pech am Schlusstag: Zwischen den beiden Bergen erlitt er einen Defekt und verpasste so den Anschluss nach vorne. Damit verlor er die gute Platzierung im Gesamtklassement.
Doch ansonsten war der Rhodos-Trip ein voller Erfolg für die von Christian Henn vor Ort dirigierte Equipe. “Vor allem der Teamspirit ist super, jeder kämpft hier für jeden, das beflügelt ungemein. Beim Teammeeting im Winter haben wir beschlossen, zum Saisonauftakt auf Rhodos schon richtig konkurrenzfähig zu sein. Und das waren wir“, lobte der Teamchef.
Auch in den nächsten Wochen ist das Team zweigleisig unterwegs. Am nächsten Wochenende stehen die Ronde van Drenthe (UCI 1.1) und Paris – Troyes (UCI 1.2) auf dem Programm. Danach folgen die Olympias Tour (UCI 2.2) und die Youngster Coast Challenge (UCI 1.2u).