Christian Koch fährt zum Auftakt der Tour of Rhodes auf Rang zwei
Neuzugang Christian Koch hat dem Team Lotto Kern-Haus mit Platz 2 auf der ersten Etappe der Tour of Rhodes (UCI 2.2) das nächste Topergebnis der noch jungen Saison beschert.
Nachdem Joshua Huppertz am vergangenen Sonntag Dritter beim GP Rhodes (UCI 1.2) geworden war, belegte Neuzugang Christian Koch zum Auftakt der dreitägigen Rundfahrt auf der griechischen Insel den 2. Etappenrang. Nach 150 Kilometern war nur der Norweger Soren Waerenskjold (Joker Fuel of Norway) stärker.
Die taktischen Vorgaben für heute waren, dass Attacken vom Team Joker und Uno-X abgedeckt werden sollten, da das die beiden Mannschaften waren, die beim Rhodes GP auf den beiden ersten Plätzen standen. Durch eine starke Mannschaftsleistung konnte dies sowohl bei den Attacken zu Beginn des Rennens als auch auf den Zielrunden perfekt umgesetzt werden.
Im Finale waren es vor allem Kim Heiduk und Jan Hugger, die einen Großteil der Angriffe der anderen Fahrer neutralisieren konnten. Auf den schmalen Straßen der letzten Kilometer war es wichtig, weit vorne im Feld zu fahren. Auch das gelang durch die tolle mannschaftliche Geschlossenheit hervorragend, so dass Christian Koch schlussendlich auf Platz 2 über die Ziellinie kam. Kim Heiduk (Platz 16), Joshua Huppertz (Platz 20), Jan Hugger (Platz 32) und Luca Henn (Platz 51) liegen alle noch ohne Zeitverlust in Schlagdistanz zum Sieger.
Teamchef Florian Monreal war hocherfreut über die Leistung seiner Fahrer. "Alle haben die taktischen Vorgaben heute perfekt umgesetzt und sind ein starkes Rennen gefahren. Rhodos ist ein gutes Pflaster für uns. Nach Joshuas 3. Platz am Sonntag jetzt Rang 2 für Christian freue ich mich schon darauf, wie es morgen und übermorgen weiter geht", so Monreal.