Jonas Rutsch wird bester Nachwuchsfahrer bei der Tour of Rhodes
Nachdem Jonas Rutsch gestern das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers übernahm, ließ er es sich auf der letzten Etappe nicht mehr nehmen und brachte es souverän ins Ziel.
Im letzten Jahr war es Joshua Huppertz, der bei der Tour of Rhodes zwischenzeitlich das gelbe Trikot des Gesamtführenden übernahm. Gestern war es Jonas Rutsch, der mit dem weißen Trikot des besten Nachwuchsfahrers ebenfalls ein Wertungstrikot ins Team holen konnte.
Da es im letzten Jahr nicht gelang, das Trikot bis zum Ende der Rundfahrt zu verteidigen, sollten in diesem Jahr alle Kräfte gebündelt werden, um Jonas den Sieg in der Nachwuchswertung zu ermöglichen.
Mit einer tollen Mannschaftsleistung lief es dieses mal besser. In einem aufmerksamen und kontrollierten Rennen schaffte es Jonas mit seinen Teamkollegen, alle Angriffe abzuwehren und ließ sich das weiße Trikot nicht mehr nehmen. In der Gesamtwertung wurde er zum Ende der Rundfahrt als Sechster geführt.
"Wieder haben wir einen sehr positiven Start in die Saison geschafft. Wie in den letzten beiden Jahren war Rhodos ein gutes Pflaster für uns und eine Bestätigung der Anstrengungen vom vorangegangenen Trainingslager", so Teamchef Florian Monreal nach der Rundfahrt.
Der zweite Teil der Mannschaft startete beim Dorpenomloop Rucphen (UCI 1.2) in den Niederlanden. Aufgrund von orkanartigen Windböen musste das Rennen nach mehreren Neutralisationen letztlich abgebrochen werden.