Jonas Rutsch fährt auf Rhodos ins weiße Trikot
Mit einer starken Leistung fährt Jonas Rutsch auf der 2. Etappe der Tour of Rhodes ins weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers.
Bereits auf der ersten Etappe der Tour of Rhodes am Freitag zeigten sich die Profis vom Team Lotto Kern-Haus mit einer offensiven Fahrweise weit vorne im Feld. Im Massensprint kam Joshua Huppertz auf Platz 10 über die Ziellinie und auch Jonas Rutsch erreichte das Ziel ohne Zeitverlust auf Rang 27.
Der 2. Abschnitt am Samstag sollte vom Profil her noch schwieriger werden als der Vortag. Es warteten 3 klassifizierte Bergwertungen auf die Fahrer und im Finale eine Mini-Bergankunft. Auch bei dieser Etappe gab es einen starken Auftritt der Fahrer in den schwarz-gelben Trikots. Besonders Jonas konnte sich hervorragend in Szene setzen.
Zunächst gelang ihm der Sprung in die 22-köpfige Spitzengruppe des Tages. 40 Kilometer vor dem Ziel konnte er sich mit einem Mitstreiter von der Spitze lösen und einen Vorsprung von einer knappen Minute herausfahren. Erst 4 Kilometer vor dem Ziel schlossen 7 Verfolger zur Spitze auf, so dass nun 9 Fahrer das Rennen anführten. Im Finalanstieg fuhr Jonas dann als 7. ins Ziel und übernahm das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Auch in der Gesamtwertung liegt Jonas jetzt mit 15 Sekunden Rückstand gut platziert auf Rang 5.