Saisoneinstand auf Rhodos
Nach dem erfolgreichen Trainingslager auf Mallorca startet das Termin Lotto Kern-Haus mit zwei UCI-Rennen in die Saison 2019.
Zu ihrem ersten Rennen 2019, nur wenige Tage nach dem Trainingslager, starteten Luca Henn, Jonas Rutsch, Joshua Huppertz, Tobias Knaup, Florian Nowak, Marc Dörrie und Jan Hugger am vergangenen Sonntag beim Rhodes GP (UCI 1.2).
Bei dem 186 Kilometer langen Rennen ging es darum, die auf Mallorca eingeübten Abläufe in die Tat umzusetzen. Besonders für Joshua war der Rhodes GP ein Rennen, an das er gute Erinnerungen hatte. In 2017 und 2018 war es ihm gelungen, schon früh in der Saison aufs Podium zu fahren - in beiden Jahren wurde er Dritter.
In 2019 lief es jedoch nicht ganz so gut wie erhofft. Nach gutem Rennverlauf verlor Joshua im hektischen Finale seinen Anfahrer Jonas, so dass die beide auf den Plätzen 11 und 15 über die Ziellinie kamen.
Nach weiteren Trainingseinheiten bestreitet die Mannschaft ab Donnerstag die „International Tour of Rhodes“ (UCI 2.2), eine Rundfahrt über 3 Etappen, die am Sonntag zu Ende gehen wird.
Teamchef Florian Monreal ist zuversichtlich, dass man hier noch einiges zeigen wird. "Auch wenn das Ergebnis beim Rhodes GP nicht ganz so war wie erhofft, ist die Stimmung im Team super. Wir haben zur Vorbelastung noch ein weiteres Rundstreckenrennen gefahren, bei dem Joshua Sechster geworden ist, obwohl er den ganzen Tag von vorne gearbeitet hat. Ich denke, dass man auf der Tour noch von uns hören wird", so Monreal.