Huppertz in Ilsfeld-Auenstein auf dem Podium, Rutsch behält Bundesliga-Führung
Beim vierten Lauf der Rad-Bundesliga konnte sich Joshua Huppertz mit dem dritten Platz im Rennen auf Rang 2 der Gesamtwertung verbessern. Jonas Rutsch behält mit Platz 10 des Tages sein lila Trikot des Gesamtführenden.
Nach 127 schweren Kilometern und einem sehr taktisch geprägten Rennen setzte sich Christian Koch (LKT Team Brandenburg) auf der leicht bergan führenden Zielgeraden im Sprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe mit knappem Vorsprung vor Florenz Knauer (Team Herrmann) und Joshua Huppertz durch. Joshua konnte eingangs der letzten Runde zur Spitzengruppe aufschließen und Florian Nowak zog ihm den Sprint an. Leider war er im Finale etwas eingebaut, was eine noch bessere Platzierung verhinderte.
Entsprechend den Vorgaben der Teamleitung zur Verteidigung des Führungstrikots nahm Bundesliga-Spitzenreiter Jonas Rutsch einen schärfsten Widersacher Philipp Walsleben (P&S Team Thüringen) in "Manndeckung", so dass sich die beiden neutralisierten. Mit dem Rennausgang war Jonas zufrieden. "Das Rennen lief so wie wir uns es vorgestellt haben. Wir hatten immer einen Fahrer vorne dabei und ich konnte hinten bei meinem schärfsten Konkurrent bleiben. Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein, unser Plan ist voll aufgegangen", so der 19-jährige, der jetzt bei 562 Punkten steht.
Das 127 Kilometer lange Rennen, das auf einem 9,1 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen wurde, der 14 Mal zu befahren war und mehr als 2.600 Höhenmeter aufwies, lebte von vielen wechselnden Spitzengruppen, die sich jeweils zu Beginn der Runden im Anstieg zur Burgruine Helfenberg formierten. Allerdings war erst die Attacke von Dorian Lübbers und zwei weiteren Fahrern vier Runden vor Schluss wirklich erfolgsversprechend. Eine Minute Vorsprung konnte sich das Trio herausfahren, ehe auf der Schlussrunde noch sieben Mann aufschlossen.
Mit den Plätzen 3 (Joshua Huppertz), 8 (Florian Nowak) und 10 (Jonas Rutsch) konnte das Team Lotto Kern-Haus die Führung in der Gesamt-Mannschaftswertung behaupten. Zudem rückt Joshua mit seinem dritten Platz auf Rang 2 (530 Punkte) der Einzelwertung vor.