Fabian Schormair gewinnt Auftakt der Baltyk Karkonosze Tour
Fabian Schormair gewinnt die erste Etappe der Baltyk Karkonosze Tour (UCI 2.2) in Polen im Sprint einer vierköpfigen Ausreißergruppe und übernimmt auch die Führung in der Gesamtwertung der Rundfahrt.
Den zweiten UCI-Sieg der Saison bescherte Fabian Schormair dem Team Lotto-Kern Haus mit dem Gewinn der ersten Etappe der fünftägigen Baltyk Karkonosze Tour (2.2) in Polen. Als Teil einer vier Fahrer starken Ausreißergruppe konnte er den finalen Sprint zu seinen Gunsten entscheiden und übernahm mit seinem ersten UCI-Sieg auch die Führung in der Gesamtwertung der Rundfahrt.
"Schormair ist letzte Woche schon stark bei der CCC Tour gefahren. Es ist schön für uns als Team, dass nicht nur Joshua Huppertz und Jonas Rutsch die Siege einfahren, sondern dass sich dies auf mehrere Schultern verteilt. Für Schormair freut es mich besonders, da er 2017 ein richtiges Seuchenjahr hatte und sich nun wieder zurückgekämpft hat. Nun werden wir alles daran setzen, das Trikot morgen zu verteidigen", kommentierte Teamchef Florian Monreal das Top-Resultat.
Die Gruppe um Fabian hatte sich auf den 174 Kilometern von Kolobrzeg nach Trzcianka nach 40 Kilometern formiert und einen Vorsprung von etwa 25 Sekunden ins Ziel gerettet. Dahinter gewann ein Fahrer von CCC Sprandi den Sprint des Feldes und jubelte im Glauben, dass die Ausreißer bereits gestellt worden seien. Mit Rang 7 komplettierte Joshua Huppertz das gute Abschneiden des Teams Lotto-Kern Haus in Polen.