Erfolgreiches Wochenende in Polen und im Erzgebirge
Mit Erfolgen an zwei Schauplätzen geht das Wochenende vorüber. Luca Henn gewinnt das blaue Trikot des besten Nachwuchsfahrers bei der CCC Tour in Polen und Jonas Rutsch verteidigt das lila Trikot der Rad-Bundesliga im Erzgebirge.
Die Mission "Verteidigung der Führungstrikots" konnte sowohl in Polen als auch bei der Erzgebirgsrundfahrt erfolgreich abgeschlossen werden.
So gelang es Luca Henn auf der letzten Etappe der CCC TOUR Grody Piastowskie (UCI 2.2) mit einem Platz in den Top 20, das blaue Trikot des besten Nachwuchsfahrers zu gewinnen.
Auch beim dritten Lauf der Rad-Bundesliga, der Erzgebirgsrundfahrt, konnten die Fahrer in den schwarz-gelben Trikots überzeugen. Entsprechend den taktischen Vorgaben konzentrierte man sich auf Philipp Walsleben, denn das Team P&S Team Thüringen wollte mit seinem Top-Fahrer das Rennen gewinnen und somit die Gesamtwertung der Bundesliga übernehmen.
Dementsprechend blieben Jonas Rutsch und Joshua Huppertz immer in der Nähe von Walsleben und ließen sich nicht abschütteln, während Dorian Lübbers, Tobias Knaup und Jan Hugger früh in eine Ausreißergruppe sprangen, zu der später auch Florian Nowak noch dazustoßen konnte.
Im Finale kam Florian als 5. über die Ziellinie, Joshua als 6. und Jonas mit Platz 9 noch einen Rang vor Walsleben. Damit verteidigte Jonas das lila Trikot des Gesamtführenden und kommt jetzt auf 469 Punkte (Walsleben 433 Punkte). In der Mannschaftsgesamtwertung konnte das Team Lotto-Kern Haus mit einem weiteren Tageserfolg seine Führung weiter ausbauen und steht bei 85 Punkten (P&S Team Thüringen 76 Punkte).