Huppertz übernimmt die Gesamtführung der Tour of Rhodes
Nach dem grünen Trikot gestern übernahm Joshua Huppertz mit dem 2. Platz auf der zweiten Etappe der Tour of Rhodes das gelbe Trikot des Gesamtführenden.
Der zweite Abschnitt der Tour of Rhodes, die Joshua Huppertz im grünen Trikot des Führenden der Bergwertung in Angriff nahm, führte über 158,5 Kilometer mit 3 Berg- und einer Sprintwertung. Die Etappe war bestimmt von einer 4-köpfigen Spitzengruppe um Robert Kessler. Im Feld übernahm die Mannschaft des Gesamtführenden Bardiani CSF die Nachführarbeit.
Für das Team Lotto Kern-Haus war es somit zunächst etwas ruhiger. Doch es gab auch einige Schrecksekunden. Zunächst hatte Co-Kapitän Florian Nowak einen Defekt auf der ersten langen Abfahrt und dann erwischte es Joshua Huppertz vor dem letzten Anstieg des Tages. Beide Situationen konnten durch die perfekte Aufmerksamkeit der Teamkollegen und das tolle Teamwork schnell bereinigt werden.
Durch die harmonische Zusammenarbeit der Ausreißer war es für Bardiani CSF zum Finale hin ein hartes Stück Arbeit, die Spitze kurz vor dem Ziel zu stellen. Und so war der Zweitdivisionär dann auf den letzten 1,5 Kilometern bei Gegenwind nicht mehr in der Lage, die Attacken der Konkurrenz zu vereiteln.
Tobias Knaup führte das Feld in hohem Tempo in den Schlussanstieg und Joshua Huppertz kam im Zielsprint erneut als Zweiter über die Ziellinie, nur übersprintet von Matteo Moschetti (Polartec-Kometa). Durch die Zeitbonifikation für Platz 2 und einer Lücke im Feld, hinter der auch der Träger des gelben Trikots Mirco Maestri (Bardiani-CSF) lag, übernahm Joshua das nun das Trikot des Gesamtführenden.
Florian Nowak kam als 10. über die Ziellinie, Luca Henn auf Platz 11.
"Joshua war schon gestern der stärkste Fahrer und hat dies heute mit einer Klasse-Leistung bestätigt. Jetzt werden wir alles daran setzen, den Gesamtsieg ins Ziel zu bringen", freute sich Teamchef Florian Monreal über die starke Leistung seines Kapitäns.