Team Lotto Kern-Haus gewinnt vorzeitig die Rad-Bundesliga
Mit den Plätzen 3, 5 und 8 von Joshua Huppertz, Christopher Hatz und Raphael Freienstein bei der Sauerland-Rundfahrt konnte das Team Lotto Kern-Haus vorzeitig die Einzelwertung der Rad-Bundesliga gewinnen. Zudem reichte der 6. Rang von Jonas Rutsch für den vorzeitigen Sieg in der Nachwuchswertung.
Bei der Sauerland-Rundfahrt am Sonntag, einem weiteren Rennen im Rahmen der Rad-Bundesliga, standen die Profis vom Team Lotto Kern-Haus hochmotiviert von den Erfolgen der DM Berg am Samstag am Start der 136 Kilometer langen Strecke. Auf einem landschaftlich tollen Kurs löste sich nach rund 15 Kilometern eine rund 20 Fahrer starke Spitzengruppe mit Joshua Huppertz. Zudem war mit Simon Happel ein Fahrer vom Amateur-Team Kern-Haus in der Gruppe, der zusammen mit seinem Teamkollegen Alexander Weifenbach die Profis vom Team Lotto Kern-Haus in hervorragender Weise unterstützte.
Nachdem die Spitze einen Maximalvorsprung von 2:45 Minuten hatte, schaltete sich im Feld das Team Heizomat in die Verfolgung ein. Durch die Tempoerhöhung schaffte das geschrumpfte Feld den Zusammenschluss und rund 40 Fahrer sprinteten um den Sieg. Im Finale waren auch 6 Fahrer des Teams Lotto Kern-Haus in der vorderen Gruppe, jedoch funktionierte die Kommunikation nicht optimal, so dass nur Joshua Huppertz mit Rang 3 den Sprung aufs Podium schaffte. Hinter ihm kamen Christopher Hatz, Jonas Rutsch und Raphael Freienstein mit den Plätzen 5, 6 und 8 über die Ziellinie.
Durch diese Platzierungen gelang Joshua Huppertz, Raphael Freienstein und Christopher Hatz der vorzeitige Gewinn der Rad-Bundesliga-Einzelwertung. Die drei liegen jetzt für die Verfolger uneinholbar in Führung. Bei den letzten beiden Bundesligarennen müssen sie nur untereinander klären, wie die Reihenfolge der finalen Bundesliga-Wertung aussieht. Der sechste Platz von Jonas Rutsch reichte zudem noch für den vorzeitigen Sieg in der Bundesliga Nachwuchswertung (weißes Trikot). Und auch die Bundesliga-Sprintwertung (grünes Trikot) geht mit Raphael Freienstein vorzeitig an Lotto Kern-Haus.
"Alles in allem haben wir mit dem Deutschem Bergmeister-Titel ein super Wochenende abgeliefert und die Bundesliga weiter dominiert und vorzeitig gewonnen. Damit haben wir alles erreicht, was wir erreichen wollten. Jetzt gilt es, die volle Konzentration auf die Deutsche Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren nächste Woche zu legen", freute sich Teamchef Florian Monreal.