Huppertz gewinnt Sprintwertung bei der La Roue Tourangelle
Ein toller Erfolg fürs Team Lotto Kern-Haus gelang Joshua Huppertz mit dem Gewinn der Sprintwertung beim französischen Frühjahrsklassiker „La Roue Tourangelle“ (UCI 1.1) gegen ein starkes Starterfeld, unter anderem mit dem World-Tour-Team FDJ.
Über eine Distanz von 200 Kilometer führte die Strecke des Frühjahrsklassikers „La Roue Tourangelle“ (UCI 1.1) die Fahrer vom Team Lotto Kern-Haus (Joshua Huppertz, Christopher Hatz, Jonas Rutsch, Jonas Tenbrock, Richard Weinzheimer, Luc Turchi, Joshua Stritzinger und Frederik Einhaus) über die Straßen rund um die französische Stadt Tours. Zum dritten Mal in Folge startete die Mannschaft auf den Spuren von Paris-Tours gegen viele namhafte Gegner wie FDJ, Cofidis oder Direct Energie.
Pünktlich um 12.00 Uhr setzte sich das Feld bei hervorragenden Wetterbedingungen in Bewegung. Schon nach 15 Kilometern konnte sich eine 7-köpfige Ausreißergruppe mit Joshua Huppertz absetzen, der dann versuchte, sich auf die Sprintwertung zu konzentrieren. Durch taktisches Geschick und fahrerisches Können gelang es ihm, diese souverän zu gewinnen.
Auf den letzten 30 Kilometern hatte die Spitzengruppe immer noch 2 Minuten Vorsprung.
Leider stürzte bei einer Abfahrt 20 Kilometer vor dem Ziel ein Fahrer vor Huppertz und riss ihn mit zu Boden. Er konnte das Rennen zwar fortsetzen, aber die Lücke zur Spitze nicht mehr schließen. Somit wurde eine mögliche Top-Platzierung im Finale zunichtegemacht. Dennoch ist der Gewinn der Sprintwertung ein großer Erfolg für die Mannschaft bei einem Rennen dieser Kategorie.
Ein weiterer Erfolg an diesem Wochenende gelang Raphael Freienstein, der beim Rennen „Rund um Merken“ auf den 3. Platz fahren konnte.